Neueste Nachrichten zum Thema

28.02.2017 Interkulturelles Leben und Lernen im Orden
Als unsere Ordensgemeinschaft im Jahr 1900 gegründet wurde, stand für die ersten Mitglieder interkulturelles Lernen an – nich... [mehr lesen]
25.01.2017 Eine Welt Camp 2017
ist vom 24. bis 28. Mai 2017 auf dem Jakobsberg (bei Bingen am Rhein). Eingeladen sind Freiwillige, die ein... [mehr lesen]

Gemeinschaft

Wer wir sind

Wir sind eine internationale Gemeinschaft von katholischen Ordensfrauen, die auf allen Kontinenten  dieser Erde lebt und arbeitet. Vielleicht sind Sie schon einmal der Abkürzung MSC begegnet. Jede Schwester trägt diese drei Buchstaben hinter ihrem Namen. Das sind die Initialen unseres Ordensnamens in lateinischer Sprache, also „Missionariae Sacratissimi Cordis“ = Missionsschwestern vom Hlst. Herzen Jesu. Unser Wahlspruch lautet:
GELIEBT SEI ÜBERALL DAS HEILIGSTE HERZ JESU

Woraus wir leben

Wir sind Frauen mit Stärken und Schwächen, die sich entschieden haben, als Ordensfrauen mit und unter den Menschen zu leben. Unser Denken und Handeln richten wir an den Grundsätzen des Evangeliums aus; in Gemeinschaft leben wir engagiert und verbindlich.

Wie wir leben

Für uns ist unsere Lebensform eine Möglichkeit, der Botschaft Jesu konkret Ausdruck zu geben. Gemeinschaftlich leben wir in Gruppen zusammen und vernetzt als internationale Gemeinschaft. Engagiert sind wir für die Menschen da und gehen mit ihnen ihre Wege. Verbindlich haben wir uns bewusst entschieden

Wo wir leben

Die Missionsschwestern vom Hlst. Herzen Jesu von Hiltrup versuchen in vielen Teilen der Erde den Menschen nah zu sein. Das beginnt vor unserer Haustür in Hiltrup, zieht sich von dort aus quer durch die Bundesrepublik und landet nicht zuletzt in vielen Ländern der Welt. Mehr zu unseren regionalen, nationalen und internationalen Wirkungsstätten erfahren Sie in den Rubriken.