Direkt zum Inhalt
  • Blog

Momente und Orte der Wertschätzung und Hilfe

3-2021
NABU Mitarbeiter beim Pflegen der Hiltruper Blühwiese

Laudato Si` - Die Sorge für das gemeinsame Haus

Die Enzyklika von Papst Franziskus, über die Sorge für das gemeinsame Haus, drückt etwas aus, das buchstäblich vor unserer eigenen Haustür stattfindet. Mit der fachkundigen und tatkräftigen Unterstützung der NABU-Naturschutzstation Münsterland haben wir uns in Hiltrup auf den Weg gemacht, unser großes Außengelände naturnah umzugestalten: So wurden in einer gemeinsamen Aktion sechs ehemalige große Rasenflächen in blumen- und insektenreiche Wiesen verwandelt, die zur Förderung der Biodiversität und Artenvielfalt neu bepflanzt wurden. Dabei wurde auf den vorbereiteten Flächen standortgerechtes Wildsaatgut ausgesät, in der Erwartung, dass sich die eingebrachten Wiesenkräuter hier etablieren. Die ersten Aussaatversuche auf zwei Flächen fanden bereits im Herbst 2019 statt. Weitere Flächen kamen im Spätsommer 2020 hinzu. 

Ein großer Erfolg für die Natur

In diesem Jahr zeigt sich, dass sich die Erwartungen voll erfüllt haben und die Naturschutzmaßnahme ein großer Erfolg ist! Blühende, lebendige Wiesen statt kurzgeschorenem, artenarmem Einheitsgrün erfreuen nun nicht nur uns Schwestern, die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung und unsere Besucherinnen und Besucher im Welthaus in Münster, sondern bieten vor allem zahlreichen Insekten und anderen Tieren wertvollen Lebensraum und wichtige Blühmöglichkeiten und damit Nahrung. Weitere Schritte sind in Planung. Viele Schwestern sind mit Begeisterung dabei und "manche wollen wohl ihre Betten in dieser wunderbaren Pracht aufstellen".

MSC Schwester im Garten

Herzlichen Dank an die Helfer vom NABU

Ein herzliches Dankeschön gilt immer wieder den hilfsbereiten Leuten vom NABU. Letzten Samstag erst wieder haben wir Erfahrungen gemacht, die so schön waren, dass wir Ihnen davon erzählen möchten. Unsere Blühwiesen wurden zum Teil gemäht und das Schnittgut mit dem vielen Samen auf weiteren gemulchten Flächen ausgestreut. Neun engagierte Menschen kamen und haben wieder einmal einen Samstag kräftig zugepackt. Mit „dicker Suppe und Würstchen“ haben wir auch viel gelacht und Freude gehabt. Es ging neben der eingesetzten Arbeitskraft auch um Anerkennung und Wertschätzung, mit der wir einander und auch die Natur beschenken können. 

Sr. Monika und Sr. Annette