Direkt zum Inhalt
  • Blog

BLOG

So will eine Koreanerin die Hiltruper Missionsschwestern leiten

Gespräch mit der neuen Generaloberin Bonaventura Kim

Schwester Bonaventura Kim aus Südkorea ist vom Generalkapitel der Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu – kur…

Erste öko-faire Ordensgemeinschaft im Bistum Münster

Die Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu (MSC) in Hiltrup schließen sich als erste Ordensgemeinschaft im Bistum Münster der Initiative „Zukunft einkaufen“ an und zeigen damit wie Nachhalti…

Pater Linckens 100ster Todestag

Den 100sten Todestag von Pater Linckens begannen wir in Hiltrup mit einem festlich gestalteten Gottesdienst und einem anschließenden Empfang im Pfortenbereich. Den Ehrentag von P. Hubert Linckens h…

"Ein bißchen wie nach Hause kommen"

MaZ-Rückkehrerin Anna Kreilkamp ist für ein Praktikum zurück in Namibia

Ich schicke ganz, ganz liebe Grüße aus Andara nach Hiltrup. Andara – ich gehe mal davon aus, ihr kennt es nicht, zu…

Pädagogik in Peru – Spirituelle Bildungsarbeit für Erzieher*innen und Lehrer*innen

Bereits im Jahr 1959 gründeten die MSC Patres in Peru die erste „Escuela Parroquial“. Zu ihr gehörte ein Kindergarten und eine Grundschule. Das peruanische Modell der „Escuela Parroquial“ ist nicht…

Start in ein besonderes Jahr. 10 Missionar:innen auf Zeit in Afrika, Asien und Lateinamerika

Ein Jahr lang haben sie auf diesen Moment hingefiebert. Anfang August war es endlich soweit. Die 10 jungen Erwachsenen stiegen in ihre Flüge nach Afrika, Asien und Lateinamerika. Für ein Jahr werde…