Direkt zum Inhalt

Kopfbild

Bildung


Förderung vom Kindergarten bis zur Hochschulreife


Bildung ist die Basis für gesellschaftliche Entwicklung und Veränderung. Besonders Frauen und Kinder sind in den ärmeren Ländern noch immer von Armut, Diskriminierung, Arbeitslosigkeit und Chancenlosigkeit betroffen. Wir fördern daher besonders benachteiligte Kinder, Frauen und Familien weltweit. Eine solide Schulausbildung und Berufsausbildung sind Hilfe zur Selbsthilfe – damit sich alle Menschen ein Leben in Würde aufbauen können. Unsere Mitschwestern engagieren sich in verschiedensten Bereichen: zum Beispiel in einem Kindergarten für Kinder aus den Slums in Bangalore in Indien, in Frauenbildungshäusern in Peru oder in einer Förderschule für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Dominikanischen Republik.

 

Gesundheit

Weltweit nimmt die Zahl der Todesfälle durch vermeidbare Infektions-Erkrankungen zu. Das Risiko an Tuberkulose, Malaria, Lungenentzündungen, AIDs und Durchfallerkrankungen zu sterben ist weltweit immer noch viel zu hoch.

Senioren

Alter ist ein Reichtum - die Präsenz alter Menschen in Familien und Gesellschaft hat ihren eigenen Wert. Wir beobachten aber im In- und Ausland, dass die Verantwortlichkeit der Familien-Generationen füreinander zerbricht.

Frauen

Als Missionsschwestern gehen uns die Lebensrealitäten von Frauen und Mädchen besonders nah. Oft sind es die Frauen, die ihre Gesellschaften zusammenhalten und doch sind sie großen Risiken und Notsituationen ausgesetzt.

MSC-Welthaus

Im MSC-Welthaus am Gründungsort der Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu finden Menschen aller Kulturen, Religionen und Generationen einen Ort des Austausches und der Begegnung.