Direkt zum Inhalt
  • Blog

Eine Bäckerei der Hoffnung! Die neue MSC Sisters Bakery in Vunapope PNG

1-22
MSC Schwester mit Frauen im Bäckerei Projekt

Die MSC Sisters Bakery ist eine kleine Schulbäckerei in Vunapope, einem Vorort der Stadt Kokopo. Sie wurde im August des Jahres 2021 von der MSC Provinzleitung in Papua-Neuguinea gegründet mit dem Ziel, den dort in der Nachbarschaft lebenden Frauen praktische Kurse und Kenntnisse anzubieten. So können Frauen deren Lebenssituation oft von Armut und Prekarität geprägt ist ihr Einkommen und ihren Lebensunterhalt aufbessern. Denn viele junge Frauen und Mütter in den äußeren Stadtbezirken von Kokopo haben kaum Zugang zu weiterführenden Schulen oder außerschulischen Ausbildungen. Die privaten Häuser in der weitläufigen Nachbarschaft haben in der Regel keinen Strom. Oft gibt es wenig Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Mädchen und Frauen.

MSC Sisters bakery Vunapope

Mit der MSC Sisters Bakery soll sich das ändern. Die jungen MSC Schwestern in Papua-Neuguinea möchten hier Kochkurse, Backkurse und andere Ausbildungen zu hauswirtschaftlichen Themen anbieten. Sr. Adolfa Kanga, msc leitet aktuell das Projekt der Bäckerei. In einer ersten Phase ging sie mit ein paar Mitschwestern und einigen Frauen in ein Praktikum in einer großen Bäckerei in der Stadt. Dort lernten sie den Bäckereibetrieb in seinen Abläufen kennen und erlernten viele verschiedene Rezepte für Brote, Kuchen und Torten. Mit diesem frischen Wissen würde die Bäckerei in Vunapope eröffnet. Die Begeisterung der benachbarten Frauen und die Nachfrage sind riesig. Jeden Tag stellen Sr. Adolfa und ihr Team fünf oder sechs verschiedenen Gerichte, die danach direkt verkauft werden. Das ist harte Arbeit für die Schwestern und die jungen Frauen, da alle Teigsorten in großen Mengen von Hand hergestellt und bearbeitet werden. Bisher wird mit Bambusstöcken in großen Gefäßen gearbeitet. Interessierte Frauen und Mädchen können ab sofort für einige Zeit in der Bäckerei mitarbeiten und lernen. Bislang kamen zwei Gruppen von Frauen für einige Wochen in die MSC Sisters Bakery und lernten wie man Brot und Kuchen backt. Die beiden Kurse waren ein voller Erfolg, berichtet Sr. Dorothy, die Provinzleiterin der MSC Schwestern in Papua-Neuguinea.

Sr. Adolfa mit Frauen in der Bäckerei

Doch die Bäckerei befindet sich noch im Aufbau und es fehlt noch an vielem, beispielsweise ein Rührgerät für Brotteig, ein weiteres Rührgerät für Kuchenteig und eine Brotschneidemaschine . Bitte unterstützen Sie die MSC Sisters Bakery mit Ihrer Spende!